Stiftung Evangelische Schule in Gemeinschaft

Im Mai 2001 wurde aus einer Elterninitiative heraus in Grumbach der Christliche Schulverein Wilsdruffer Land e.V. gegründet. In seiner Trägerschaft wurden die Evangelische Grundschule Grumbach mit ihrem Hort (seit 2002), die Evangelische Oberschule Klipphausen (seit 2017) und das Evangelische Gymnasium Tharandt (seit 2006) gegründet und betrieben.

Das Wachsen der drei Schulen und damit der Verantwortung für umfangreicher werdende wirtschaftliche und administrative Aufgaben ließ eine Ablösung der auf ehrenamtlicher Basis beruhenden Grundstruktur geboten erscheinen. Zu diesem Zweck wurde Anfang 2021 die Stiftung Evangelische Schule in Gemeinschaft gegründet, welche zum 01.08.2021 die Trägerschaft aller drei Schulen vom Schulverein übernahm.

Die Stiftung Evangelische Schule in Gemeinschaft ist eine kirchliche Stiftung bürgerlichen Rechts, die ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke verfolgt, verwirklicht insbesondere durch die Förderung von Bildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen basierend auf dem christlichen Glauben und dem christlichen Menschenbild an den drei Schulen.
Vorstände der Stiftung sind Martin Herold (Vorsitzender) und Dr. Achilles Markert (stellvertretender Vorsitzender und Geschäftsführer).

Der Stiftung ist für die Rahmenbedingungen verantwortlich, die für eine erfolgreiche Arbeit an den genannten Einrichtungen erforderlich sind. Sie ist Dienstgeberin für deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

An der Verwirklichung des genannten Stiftungszwecks arbeiten ebenfalls der Verein der Freunde und Förderer der Evangelischen Grundschule Grumbach e.V. und der Förderverein Evangelisches Gymnasium Tharandt e.V. mit. Die Fördervereine bieten eine Plattform für die Mitarbeit und das Engagement von Eltern und interessierten Partnern oder Einrichtungen.

Die Bankverbindung der Stiftung lautet:

Stiftung Evangelische Schule in Gemeinschaft
Bank für Kirche und Diakonie eG - LKG Sachsen