Exkursion des naturwissenschaftlichen Profils, Kl. 8, ins Edelstahlwerk Freital, März 2023

Das Stahlwerk ist eine große Anlage. Hier wird Metallschrott recycelt. Dieser wird geliefert und geschmolzen. Je nachdem, welches Metall gebraucht wird, werden beim Recyclingvorgang andere Metalle dazugegeben. Das Stahlwerk kann etwa 700 verschiedene Metallmischungen herstellen.

Die Öfen, in denen das Metall geschmolzen wird, werden mit Strom betrieben (um aus Erz Metall zu gewinnen, sind sie aber nicht heiß genug.) Das flüssige Metall wird in relativ kurze, aber dicke Stäbe gegossen. Anschließend wird es in etwas längere und kurze Stücke gestanzt und schließlich in längere Stäbe mit einem Durchmesser von 10-30 cm.

Diese werden nun auf innere und äußere Schäden geprüft wie z.B. Luftblasen oder Risse. Sollte dies der Fall sein, wird das Metall wieder eingeschmolzen. Wenn dann alles OK ist, werden die Stangen verkauft. Einige Stangen kommen in eine lange Presse, um dünnen Draht herzustellen. Dafür werden sie wieder erhitzt. Damit die Maschinen nicht kaputt gehen, werden sie mit Wasser gekühlt.
rgendwann ist der Stahl so dünn wie Draht geworden und wird aufgewickelt. Das sind dann schon ziemlich große Rollen.

Ein Auftrag für die Herstellung von Edelstahl dauert so zwischen einem halben bis zu einem dreiviertel Jahr. Die Auftragslage ist gut und es arbeiten mehr als 700 Mitarbeiter im Edelstahlwerk.

(Emil Müller, 8B)