Schüler reden beim Schulessen mit

Essen macht Schule – Schule macht Essen

Neun Schüler*innen der Klasse 6A haben sich als Projektgruppe "11 Gänge Menü" mit ihrer Webseite beim bundesweiten Schulwettbewerb für ökologische Landwirtschaft und Ernährung "echt kuh-l" beteiligt.

Die erste Frage war, was bedeutet "Essen macht Schule"? Es ist doch eher andersherum "Schule macht Essen". Dieses Wortspiel haben wir zu unserem Thema gemacht: Wir haben genauer hingeschaut, woher die Lebensmittel unserer Schulküche kommen. Gemeinsam haben wir einen biologisch arbeitenden Landwirtschaftsbetrieb – das Landgut Naundorf – besucht und uns angesehen, woher die Eier für die Schulküche kommen. Ein Film, der zeigt, welche Auswirkungen die billige Massenproduktion von Chickennuggets und Schnitzel haben, war für alle ganz schön schockierend: wie viel Regenwald abgeholzt wird, damit Nutztiere ernährt und geschlachtet werden können, um jeden Tag Fleisch und Wurst zu essen.
Dabei kam die Frage auf, geht es auch anders? Könnten Hülsenfrüchte und speziell Süßlupinen als eine regional anzubauende Hülsenfrucht in unserer Schulspeisung mehr Platz bekommen, um Tierleid zu verringern und weniger CO₂ auszustoßen.
Dabei konnte die Projektgruppe gut an das Projekt "Kichernde Kichererbsen" vom letzten Jahr anknüpfen. Die Erkenntnis daraus war, dass Hülsenfrüchte eine gute Eiweißalternative zu Fleisch und Wurst sind und auch lecker schmecken.
Jana Grotheer, unser Schulköchin, war bereit, ein neues Gericht aus Lupinen für die Schulspeisung auszuprobieren. Sie hat am 14.3.23 Lupinenbratlinge für alle Mitessenden gebraten. An diesem Tag hat die Projektgruppe, die nun „11 Gänge Menü“ heißt, eine Umfrage unter den Schüler*innen und Lehrer*innen am EGT durchgeführt und diese ausgewertet.
Ein von uns entwickeltes Theaterstück, als Video auf der Webseite, zeigt die Schwierigkeiten, die Landwirte haben, wenn sie wollen, dass Nutztiere besser gehalten werden.
Aus diesen Informationen, Umfragen und Erkenntnissen haben die Kinder, angeleitet von Milana Müller und Silvie Roth, eine Webseite erstellt. Handmade by „Elf Gänge Menü“.
Das Projekt wurde in den Winterferien 2023 und an zwei Samstagen im März erarbeitet.

Schauen Sie/Schaut doch mal rein: https://essen-macht-schule-bio-vielfaeltig-und-gesund.jimdosite.com/.

Die "Kichernden Kichererbsen" haben beim Schulwettbewerb für ökologische Landwirtschaft und Ernährung 21/22 sogar den dritten Platz in ihrer Altersklasse belegt. Auch hier lohnt sich ein Blick, um Rezepte und Inspiration zu erhalten: https://echtkuhl-tharandt.jimdofree.com/.

(Milana Müller, Umweltbildungshaus Johannishöhe)