Gastschüler/innen aus der Ukraine

Am EGT lernen derzeit 15 ukrainische Schülerinnen und Schüler in zwei nach Alter getrennten Klassen. Täglich auf dem Stundenplan stehen die Fächer Deutsch und Englisch. Weiterhin gibt es einmal pro Woche Biologie, Geografie und Mathematik.
In Biologie lernen die Schüler die einzelnen Tiergruppen kennen. Sie gestalten ganz wundervolle Poster (siehe Fotos) und lernen dabei viele biologische Begriffe und Tiernamen (und die deutsche Lehrerin lernt die Tiernamen auf Ukrainisch wink).

Wir führen weiterhin Experimente durch und mikroskopieren oder gehen im Forstbotanischen Garten auf Entdeckertour, wie Mitte März auf erfolgreiche Suche nach Feuersalamandern.
In Geographie behandeln wir die Kontinente und ihre Länder.

Eine ganz außergewöhnliche kulinarische Entdeckung bot sich den deutschen Schülerinnen und Schülern beim Kuchenbasar der Ukrainer, bei welchem nicht nur diverse süße Leckereinen, sondern auch herzhafte Snacks angeboten wurden. Von dem eingesammelten Geld sind wir zum Schlittschuhlaufen und in den Zoo gegangen.

In der Adventszeit haben wir uns im Schauspielhaus in Dresden das Stück "Der Zauberer von Oz" angesehen und waren danach noch auf dem Striezelmarkt bummeln.

Als dann doch einmal ausreichend Schnee lag, konnten wir im Sonnenschein in Altenberg auf dem Rodelhang auch endlich die Freuden des Winters genießen und hatten sehr viel Spaß dabei. Und auch bei all den Ausflügen kann man wunderbar und spielerisch Deutsch lernen.